AZUBITAG in Germendorf 2022

Am 18. Oktober folgten zahlreiche junge Auszubildende der Einladung der Baustoffwerke Havelland nach Germendorf. Es handelte sich fast ausschließlich um Auszubildende des Baustofffachhandels, die am UNIKA-Azubitag 2022 einen ganzen Tag rund um die weißen Wandbaustoffe Kalksandstein und Porenbeton verbrachten. Der Tag war gefüllt von einem umfangreichen Programm, das Praxis und Theorie miteinander kombinierte. So erhielten die Besucher sowohl Grundlagenvorträge zu den beiden Baustoffen und deren physikalischen Eigenschaften als auch die Möglichkeit, selbst Hand anzulegen.

AZUBITAG in Germendorf 2022

Alle Teilnehmer hatten die Chance sich von der ganzen Produktbreite der Baustoffwerke zu überzeugen. Darüber hinaus nutzen zahlreiche Azubis die Gelegenheit, selbst praktisch tätig zu werden und vermauerten Steine sämtlicher Formate. Für viele eine ganz neue Erfahrung, die sicher einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat. Komplettiert wurde der Tag durch einen Betriebsrundgang, in dem die beiden Produktionsbetriebe besichtigt wurden. Auch hier boten sich den angehenden Baustoffprofis ganz neue Eindrücke und die präzisen und hochmodernen Fertigungsanlagen wurden den Besuchern nahegebracht.

AZUBITAG in Germendorf 2022

"Dieser Tag war auch für uns eine spannende Angelegenheit. Wir haben uns sehr über den großen Zuspruch gefreut, den wir bei der Zahl von 90 Anmeldungen deckeln mussten. Sonst wären wir bei weit mehr als 100 Besuchern gelandet,“ freut sich Linda Franzke, technische Beraterin der Baustoffwerke Havelland. Sie hatte an diesem Tag die Oberaufsicht. „Der UNIKA-Azubitag 2023 ist bereits in Planung,“ so Linda Franzke.

AZUBITAG in Germendorf 2022

Erst im Sommer hatten die Baustoffwerke ähnlich zahlreichen Besuch, als Studenten verschiedener Hochschulen ebenfalls einen Tag in Germendorf verbrachten.